top of page

Verwandle dein Zuhause in ein SPA

Autorenbild: Sandra SchneiderSandra Schneider

Wer findet einen Luxus Spa im Hotel oder in einem fernen Land im Ayuveda Resort nicht erstrebenswert? Wir alle brauchen von Zeit zu Zeit ein time out vom Stress und Alltag. Wir Frauen sind anfälliger für Wohlfühloasen und Treatments. Allerdings ist es oft eine Frage des Geldes und der Zeit, um sich luxuriöse Behandlungen vor Ort zu leisten. Warum also nicht das Eigenheim für eine kurze Zeit in die eigene Wohlfühloase umwandeln? Eine wunderbare Idee ,sich um sich selbst zu kümmern, gerade jetzt, nach dem Stress um Weihnachten herum. Und nein, das ist nicht egoistisch, sondern irgendwo darf man seine Batterien wieder aufladen. Die einen machen es mit Sport, die anderen mit Gesellschaft und es gibt viele Frauen, die es eben mit Maske, Peeling und Packung tun. 

Hier sind sieben Schritte, wie du dein eigenes Bad in deinen eigenen Wohlfühl-Spa umwandelst.


So geht’s:







Aufräumen

Sorge für ein aufgeräumte Umgebung. Herumliegende Klamotten und eine Unmengen an Tübchen Dosen erzeugen eher Stress als Entspannung. Kleine Körbe oder Schachteln mit Deckel lassen das Bad gleich ruhiger aussehen. Kleidung verbannst du, zumindest für deine Spa Zeit, im Schlafzimmer.

Tipp: Investiere in einheitliche Behälter für Shampoo, Duschgel und Co. Sieht gleich edler aus.









Farbiges Licht

Gib deinem Badezimmer mit indirektem Licht in eine angenehme Stimmung. Den wer kann sich schon mit hellen LED Deckenlampen entspannen? Oranges Licht ist dabei besonders entspannend, blaues Licht lässt dich ans Meer denken und grünes Licht wirkt beruhigend. Also Je nachdem wonach dir ist, habe eine Birne mit verschiedenen Farben zur Hand.

Tipp: Hänge dir alternativ eine Lichterkette ins Bad und lass die Magie beginnen.


Duftkerzen

Hochwertige aromatisierte Kerzen sind bestückt mit ätherischen Ölen, die während des Abbrennens in die Luft abgegeben werden. Sandel- oder Zedernholz, erinnern an Wald und Erde, Bergamotte wirkt durch die frische Note ausgleichend und positiv oder Lavendel wirkt durch den blumigen Geruch beruhigend. Alternativ kannst du auch Räucherstäbchen anzünden. 

Tipp: Gerade jetzt zur Weihnachtszeit kannst du auf den Märkten Holzkugeln getränkt mit Ätherischen Ölen kaufen und dir deinen Lieblingsduft zusammenstellen lassen.


Kuschelige Handtücher

Gibt es etwas Schöneres, als sich nach einer Dusche oder gemütlichen Bad in ein weiches Handtuch zu kuscheln? Je grösser und flauschiger, desto besser. Das gleiche gilt für den Bademantel. Falls du noch keinen besitzt, wäre jetzt die Chance, sich einen für unter dein Weihnachtsbaum zu wünschen.

Tipp: Warme Handtücher! Lege sie kurz auf die Heizung oder in den Trockner.


Musik

Stell dir deine Soundbar in dein Badezimmer und spiel endlich DEINE Musik. Ob das Chillout, Naturklänge oder jeder andere dich beruhigender Sound ist, die Zeit im Badezimmer gehört dir. Hast du Spotify? Dann suche nach "Spa Music" oder "Relaxing Sounds" – und los geht’s.

Tipp: Naturgeräusche wie Regen, Wellen oder Vogelgezwitscher sind besonders beruhigend.



Warmer Tee

Für dein inneres Wohlbefinden brühst du dir deinen Lieblingstee auf und nimmst deine Thermoskanne zum Nachfüllen mit ins Badezimmer. Auch der Duft von Tee versprüht sofort eine angenehme Stimmung und beruhigt die Nerven.

Tipp: Ingwer, Zitrone und eine Schuss Honig schmecken ultra lecker



Pflegeprodukte

Heute ist die Zeit für besondere Produkte. Sicherlich hast du auch schon aus dem letzten Spaurlaub noch spezielle Urlaubsschätze mitgebracht oder dir mal etwas gegönnt, dass du nicht täglich verwendest. Für den heutigen Spa-Tag sind sie genau richtig.

Peeling,  Maske, Badesalz oder Duschlotion, Fussbad, Bodylotion -

die nächsten Stunden gehören dir!

Tipp: Schlüpfe in deinen kuscheligen Bademantel und halte flauschige Slipper bereit – der perfekte Abschluss für dein Spa-Feeling.


Hier sind ein paar Extra Tipps für schnelle DIY Pflegeprodukte**:

  • Gesichtsmaske:

    • Feuchtigkeitsspender: Mische 2 EL Joghurt, 1 TL Honig und ein paar Tropfen Zitronensaft. 10 Minuten auftragen, dann abspülen.

    • Porentiefe Reinigung: Vermenge 2 EL Heilerde mit Wasser oder Grüntee zu einer Paste und lass sie 15 Minuten einwirken.

  • Körperpeeling:

    • Basic Scrub: Mische 5 EL Meesalz mit 1 EL Sonnenblumenöl für ein sanftes Peeling.

    • Sanfter Zuckerpeeling: 2 EL brauner Zucker, 1 EL Olivenöl und ein Hauch Vanilleextrakt für ein luxuriöses Hautgefühl.

      Beide Peelings bitte nur am Körper und nicht im Gesicht oder offenen Stellen verwenden.

  • Fußpeeling:

    • Erfrischung pur: Mische 2EL feines Meersaltz und 1 EL grobes Meersalz, 1 EL Kaisernatron und

      2 EL Kokosöl, etwas Zitrone oder Zitronenöl, Ätherische Öle wie Pfefferminze und Salbei, Optional getrocknete Kräuter wie Thymian oder Rosamrian. Massiere die Füße gründlich damit ein und spüle mit klarem Wasser ab.

  • Handmaske:

    • Pflege für die Hände: 1 TL Kokosöl, 1 TL Honig und 1 Eigelb verrühren. 15 Minuten einwirken lassen.

  • DIY-Bodylotion:

    • Mische 100 ml Mandelöl, 2 EL Sheabutter und ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl. Leicht erwärmen, bis alles verschmilzt, und in einem Glas aufbewahren.


** Alle DIY Tipps sind lediglich Empfehlungen aus eigener Erfahrung. Jede sollte über Ihre eigenen Allergieen und Empfindlichkeiten Bescheid wissen. Bei Anwendung übernehme ich keine Garantie.


Du siehst, es braucht keine teuren Umbauten oder Luxusprodukte, um dein Badezimmer in ein Spa zu verwandeln. Mit ein bisschen Kreativität, ein paar gut gewählten Accessoires und einer Prise Entspannungskunst wird dein nächstes Bad zur Mini-Auszeit. Probier es aus und genieß die Wohlfühloase direkt bei dir zu Hause!

67 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page